Internationalen Woche der Schilddrüsengesundheit


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Diagnose und Behandlung von Kropf & Knoten22

Zunächst wird der Arzt eine einfache Tastuntersuchung durchführen. Anschließend erfolgt eine Blutabnahme, mit der festgestellt wird, ob ausreichend Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) zirkuliert. Daran kann man ablesen, ob die Schilddrüse normal funktioniert. Bei der Sonographie (Ultraschalluntersuchung) wird die Größe der Schilddrüse und der Knoten genau ermittelt. Die Untersuchung erfolgt vollkommen schmerzfrei und ist mit keinerlei Strahlenbelastung verbunden. Weitere Untersuchungsmethoden zur Erkennung von Knoten sind:

Schilddrüsenszintigraphie

Untersuchung, die bei allen Knoten, die einen Durchmesser von mindestens einem Zentimeter aufweisen, erforderlich ist. Der Patient bekommt eine schwach radioaktive Substanz gespritzt, die sich in der Schilddrüse anreichert. Auf dem Monitor der Gammakamera sieht man, ob ein Knoten mehr oder weniger von der Substanz aufgenommen hat als das restliche Schilddrüsengewebe. Leuchten Bereiche der Schilddrüse in warmen Farben wie rot oder gelb auf, spricht das für einen warmen bzw. heißen Knoten. Sind die Farben eher kalt (blau oder violett) handelt es sich um einen kalten Knoten.

Feinnadelpunktion

Um die Bösartigkeit von Knoten auszuschließen oder zu belegen, erfolgt eine Gewebeentnahme mithilfe einer kleinen Nadel.

Wie werden Kropf & Knoten behandelt?23

Knoten müssen nicht immer behandelt werden. Abhängig von ihrer Art und Größe wird ihre Entwicklung in einigen Fällen lediglich regelmäßig beobachtet.24 Generell unterscheidet man bei der Therapie in drei verschiedene Methoden. Welche für den Betroffenen die Beste ist, muss individuell nach Vorliegen aller Untersuchungsergebnisse entschieden werden. Oberstes Behandlungsziel ist die Verkleinerung der vergrößerten Schilddrüse und der Knoten.

Medikamentöse Behandlung

Sofern kein Verdacht auf Bösartigkeit oder funktionelle Autonomie durch Knotenbildung vorherrscht, kann mit Jod, L-Thyroxin (Schilddrüsenhormonpräparat) oder einer Kombination aus beiden behandelt werden. Bei einer begleitenden Schilddrüsenüberfunktion (z. B. bei heißen Knoten) kommen zusätzliche medikamentöse Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Radiojodtherapie

Wie der Name bereits vermuten lässt, ist Radiojod die radioaktive Form des natürlichen Spurenelements Jod. Es wird vom Körper ebenso gut aufgenommen und bei der Therapie einmalig in Form von einer Kapsel oder als Flüssigkeit zugeführt. Über die Blutbahn gelangt es in die Schilddrüse, wo es gespeichert wird und durch die kurz reichende Strahlung zur Schrumpfung des Schilddrüsengewebes führt.

Schilddrüsenoperation

Wenn Verdacht auf bösartige Knoten besteht oder die Struma aufgrund ihrer Größe immense Beschwerden verursacht, können Knoten, Teile oder auch die gesamte Schilddrüse operativ entfernt werden. Fast immer ist nach dem Eingriff eine mitunter lebenslange medikamentöse Behandlung notwendig.

Unabhängig von der Therapie – und ebenso zur Vorbeugung von Schilddrüsenproblemen – sollte immer auf eine ausreichende Jodzufuhr geachtet werden.

References

22
Becker K.L.: Principles and practice of endocrinology and metabolism. Lippincott Williams & Wilkins; Third edition (2001)
23
Meikle A.W.: Endocrine replacement therapy in clinical practice. Humana Press; 1 edition (2003)
24
Skugor M., Wilder J.B.: Thyroid Disorders: A Cleveland Clinic Guide. Cleveland Clinic Press (2006)
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