Internationalen Woche der Schilddrüsengesundheit


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Wie man einen Knoten erkennt

Ebenso wie bei der Kropfbildung ist ernährungsbedingter Jodmangel bei Schilddrüsenknotenbildung aller Art weltweite Ursache Nr. 1. Um den Mangel zu kompensieren, wachsen die Schilddrüsenzellen an, es kann zur Knotenbildung im Gewebe kommen, die sowohl einzeln (solitär) als auch vermehrt (multipel) auftreten können . Knoten können sich auch in einer normal großen Schilddrüse bilden. Meist treten sie aber im Zusammenhang mit einem Kropf auf. 8

Schilddrüsenknoten werden nach "kalten" und "heißen" Knoten unterschieden. Kalte Knoten sind funktionslos, können aber ungebremst wachsen und in einigen seltenen Fällen bösartig wuchern. Bei der Mehrzahl der Schilddrüsenknoten handelt es sich um heiße Knoten, die unkontrolliert Schilddrüsenhormone produzieren können (sog. autonomes Adenom). Sie sind praktisch nie bösartig, können aber zu einer Überfunktion der Schilddrüse führen. Daher ist es bei Knotenverdacht besonders wichtig, die Art der Knoten zu ermitteln, um mögliche Risiken auszuschließen.

Zunächst verursachen Schilddrüsenknoten keine merklichen Beschwerden. Deswegen werden sie oftmals erst bei Routineuntersuchungen entdeckt10 wenn zum Beispiel ein Wert bei der Blutuntersuchung besonders auffällig war. Mit zunehmender Größe der Schilddrüsenknoten können (eher selten) folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Atemnot
  • Heiserkeit
  • Beschwerden der Schilddrüsenüberfunktion

Bei Atemnot, Heiserkeit, starken Schmerzen und/oder allgemeinen Krankheitszeichen wie Fieber und Gliederschmerzen sollte unmittelbar ein Arzt zu Rate gezogen werden, da diese Beschwerden Anzeichen für schnell wachsende Knoten, eine vergrößerte Schilddrüse oder eine Schilddrüsenentzündung sein können. Wenn Sie vermuten, das sie einen Knoten haben können sie den sogenannten "neck check" (here, linking to the microsite "Neck Check") der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE)10 machen.

Referenzen

6
McDougall I.R.: Management of Thyroid Cancer and Related Nodular Disease. Springer; 1st Edition (2005)
7
Skugor M., Wilder J.B.: Thyroid Disorders: A Cleveland Clinic Guide. Cleveland Clinic Press (2006)
8
Henderson K.E.: The Washington manual endocrinology subspecialty consult. Lippincott Williams & Wilkins; Second edition (2008)
9
McDougall I.R.: Thyroid Cancer in Clinical Practice. Springer; 1st Edition (2007)
10
American Association of Clinical Endocrinologists (AACE). Neck Check Card www.aace.com/public/awareness/tam/2006/pdfs/NeckCheckCard.pdf (Accessed November 2010)
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