Internationalen Woche der Schilddrüsengesundheit


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Wie man einen Kropf erkennt

Die weltweite Ursache Nr. 1 für die Entstehung eines Kropfes (med. Struma) ist ernährungsbedingter Jodmangel. Man spricht hier vom so genannten Jodmangelkropf, der unabhängig von einer Schilddrüsenfunktionsstörung auftreten kann.1 In der Tat sind laut Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen weltweit schätzungsweise eine Milliarde Menschen von Jodmangel betroffen.2

Der Kropf ist keine Erkrankung der Neuzeit. Bereits vor ca. 5.000 Jahren wurden in China jodhaltige Nahrungsmittel wie Seegras zur Strumabehandlung eingesetzt .3 Sie entsteht, wenn die Schilddrüse versucht, den Jodmangel und die damit einhergehende geringe bzw. ausbleibende Hormonproduktion auszugleichen. Dabei wächst sie von ehemals oberster Daumengliedgröße nach und nach an.

Je größer die Schilddrüse ist, desto größer ist die Gefahr, dass auch benachbarte Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei einer immens vergrößerten Schilddrüse können zum Beispiel die Luftröhre, Halsgefäße und/oder die Speiseröhre verdrängt oder eingeengt werden. Die WHO (World Health Organisation) klassifiziert die Struma nach folgenden Stadien.4

0 = keine Struma (nicht tastbar und nicht sichtbar)
1 = tastbare Halsverdickung infolge einer vergrößerten Schilddrüse, die bei normaler Kopfhaltung nicht sichtbar ist. Die Verdickung ist gekennzeichnet durch eine Aufwärtsbewegung beim Schlucken. Grad 1 bezeichnet ebenso einen knötchenartigen Kropf, wenn die Schilddrüsenvergrößerung nicht sichtbar ist.
2 = sichtbare und tastbare Halsverdickung bei normaler Kopfhaltung

Zusätzlich zur Tastuntersuchung empfiehlt die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) den so genannten Neck Check 5 zur Erkennung einer möglichen Schilddrüsenvergrößerung.

Bei Strumaverdacht ist die ärztliche Untersuchung in jedem Fall unerlässlich.
Die rein visuelle Stadieneinteilung kann vor allem durch die Subjektivität des Betrachters und die individuelle Anatomie (z. B. ein besonders muskulöser Hals, der die vergrößerte Schilddrüse besser verbirgt) verfälscht werden und eine spezifische Diagnose durch den Experten nicht ersetzen.

References

1
American Thyroid Association. Goiter. 2005 URL http://www.thyroid.org/patients/brochures/Goiter_brochure.pdf (Accessed October 2011)
2
United Nations System Standing Committee on Nutrition (SCN) 5th Report on the World Nutrition Situation, Nutrition for improved Development Outcomes – March 2004. URL www.unscn.org/layout/modules/resources/files/rwns5.pdf (Accessed October 2011)
3
Lobban C.S., Harrison P.J.: Seaweed Ecology and Physiology. Cambridge University Press (1996)
4
Peterson S. et al. Classification of thyroid size by palpation and ultrasonography in field surveys. Lancet 2000,355:106–110.
5
American Association of Clinical Endocrinologists (AACE). Neck Check Card. URL www.aace.com/public/awareness/tam/2006/pdfs/NeckCheckCard.pdf (Accessed November 2010)

thyroid diagram

Wussten Sie?

Wussten Sie, dass bis zu 300 Millionen Menschen weltweit Probleme mit ihrer Schilddrüse haben, wobei vermutet wird, dass mehr als die Hälfte sich ihrer Erkrankung nicht bewusst sind?2

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