Internationalen Woche der Schilddrüsengesundheit


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Schilddrüsenerkrankung bei Kindern

Schilddrüsenprobleme bei Kindern können sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung der Kinder beeinträchtigen und sich somit wiederum auf deren soziale Kompetenz und Lernfähigkeit auswirken. Deshalb müssen Eltern die Anzeichen und Symptome der wichtigsten Schilddrüsenkrankheiten kennen und sich dessen bewusst sein, dass eine Behandlung möglich ist und dass ein frühes Eingreifen dazu beiträgt, langfristige Probleme oder Komplikationen zu verhindern.9

Kinder, bei denen Schilddrüsenprobleme diagnostiziert wurden, brauchen die Unterstützung ihrer Familie, damit gewährleistet ist, dass sie ihre Medikamente regelmäßig einnehmen und ihre Krankheit verstehen. Außerdem sollte die Schule bzw. der Kindergarten informiert sein, damit man dort die Diagnose des Kindes kennt und weiß, welche Medikamente erforderlich sind.

Weshalb könnte mein Kind Schilddrüsenprobleme haben?

Kinder können von Geburt an Schilddrüsenprobleme haben, wenn sie mit einer nicht richtig funktionierenden Schilddrüse geboren wurden, also unter einer so genannten angeborenen Hypothyreose leiden. Diese Erkrankung ist bei der Geburt möglicherweise nur schwer festzustellen, da die Kinder gegebenenfalls keine Symptome haben oder nur leichte Auswirkungen zeigen, die oftmals nicht erkannt werden. In einigen schweren Fällen können Kinder ganz ohne Schilddrüse geboren werden, was oftmals zu körperlichen Anomalitäten wie etwa einer großen Zunge führt.10

Worauf sollte ich achten?

  • Zu den typischen Symptomen einer angeborenen Hypothyreose gehört:10
  • Anhaltende Gelbsucht
  • Übermäßiges Schlafen
  • Schlechte Nahrungsaufnahme
  • Schlechter Muskeltonus
  • Heiseres Schreien
  • Schwache Darmbewegungen und Verstopfung
  • Niedrige Körpertemperatur

Säuglinge werden auf angeborene Hypothyreose untersucht, damit so schnell wie möglich mit einer angemessenen Hormonersatzbehandlung begonnen werden kann. Die Untersuchungsmethoden variieren von Land zu Land, der bevorzugte Zeitpunkt für die Untersuchung ist jedoch im Allgemeinen einige Tage nach der Geburt des Kindes.10 Kinder mit angeborener Hypothyreose werden genauso wie Erwachsene mit Levothyroxin behandelt.10 Durch diese Behandlung kann sichergestellt werden, dass sich das Kind weiterhin normal entwickelt.

Kinder können zudem aus den gleichen Gründen wie Erwachsene Probleme mit der Schilddrüsenfunktion entwickeln: zu wenig Jod in der Ernährung, eine Autoimmunerkrankung (wie zum Beispiel Hashimoto-Thyreoiditis oder Basedow-Krankheit) oder eine Schilddrüsenverletzung.

Schilddrüsenunterfunktion bei Kindern

Die häufigste Ursache für eine erworbene Hypothyreose bei Kindern und Jugendlichen ist die so genannte Hashimoto-Thyreoiditis, bei der das Immunsystem des Körpers die Schilddrüse angreift und die Produktion der Schilddrüsenhormone stört.11

Die Anzeichen für eine Hypothyreose bei Kindern können je nach Alter, in dem das Problem auftritt, variieren:

  • Säuglinge: Erkrankung an Gelbsucht länger als gewöhnlich (siehe Abschnitt zur angeborenen Hypothyreose)9
  • Ältere Kinder: beeinträchtigtes Knochen- oder Zahnwachstum9
  • Schulkinder: Lernschwierigkeiten und verzögertes Eintreten der Pubertät12

Ziel der Hypothyreose-Behandlung bei Kindern ist es, die fehlenden Schilddrüsenhormone zu ersetzen. Die Behandlung Erwachsener erfolgt hauptsächlich mit Levothyroxin und dieses Medikament empfiehlt sich auch bei Kindern. Die Dosierung wird jedoch an das Gewicht und die speziellen Bedürfnisse des Kindes angepasst9.

Schilddrüsenüberfunktion bei Kindern

Für eine Hyperthyreose bei Kindern ist in fast allen Fällen die Autoimmunstörung Basedow-Krankheit verantwortlich. Die Basedow-Krankheit tritt jedoch eher bei Jugendlichen als bei Kleinkindern auf und betrifft im Allgemeinen mehr Mädchen als Jungen.9

Die Basedow-Krankheit ist bei Kindern häufig schwer festzustellen, weil sie sich langsam entwickelt. Es gibt jedoch allgemeine Anzeichen und Symptome, auf die man achten sollte. Dazu gehört:9

  • Verändertes Verhalten bzw. Veränderungen der schulischen Leistungen
  • Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit
  • Reizbarkeit
  • Nachts zur Toilette müssen
  • Eine vergrößerte Schilddrüse
  • Zitternde Hände und/oder starrer Blick
  • Vermehrter Appetit in Verbindung mit Gewichtsabnahme
  • Durchfall

Das Ziel der Behandlung von Kindern mit Hyperthyreose besteht in der Reduzierung der im Blut befindlichen Schilddrüsenhormone. Bei Kindern, bei denen Nebenwirkungen der schilddrüsenhemmenden Medikamente auftreten, kann eine Operation die bevorzugte Option darstellen.9 Die Behandlung der Hyperthyreose bei Kindern ist genauso effektiv wie bei Erwachsenen. Von einer Therapie mit radioaktivem Jod wird allerdings meist abgesehen, da die Langzeiteffekte bei Kindern und Jugendlichen nicht bekannt sind.

Wenn Sie die Sorge haben, dass für Sie oder Ihr Kind ein Risiko besteht oder dass Sie an Schilddrüsenproblemen leiden könnten, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Arzt. Dabei kann Sie unser Wohlfühl-Tagebuch unterstützen, das Sie sich herunterladen und in dem Sie die auftretenden Symptome aufzeichnen können.

Literatur

1
Poppe K, Velkeniers B, Glinoert D: Thyroid disease and female reproduction. Clinical Endocrinology, 2007: 66(3): 309-321
2
American Thyroid Association. Iodine Deficiency http://www.thyroid.org/patients/patient_brochures/iodine_deficiency.html. Accessed März 2009
3
Management of Thyroid Dysfunction during Pregnancy and Postpartum: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline. 2007
4
Fast Facts For Your Health. Thyroid Disease and Women. National Women's Health Resource Center. Red Bank, NJ.2006
5
ACOG Education Pamphlet AP128-Thyroid Disease. American College of Obstetricians and Gynecologists. Washington, DC. 2002
6
Mayo Clinic. http://www.mayoclinic.com/health/placental-abruption/DS00623/DSECTION=complications Accessed März 2009
7
Poppe K, Velkeniers B, Glinoer D; Medscape. The role of thyroid autoimmunity in fertility and pregnancy. Nat Clin Pract Endocrinol Metab. 2008;4:394-405
8
American Thyroid Association. Thyroid Disease and Pregnancy http://www.thyroid.org/patients/brochures/Thyroid_Dis_Pregnancy_broch.pdf. Accessed März 2009
9
Bettendorf M. Thyroid disorders in children from birth to adolescence. Eur J Nucl Med Mo Imaging. 2002;29 Suppl 2:S439-46
10
Brown R et al. Congenital Hypothyroidism. The Hormone Foundation. 2009
11
Thyroid Disease in Children. Mydr.com http://www.mydr.com.au/kids-teens-health/thyroid-disease-in-children. Accessed März 2009
12
Lee PA. The effects of manipulation of puberty on growth. Horm Res. 2003;60:60-7
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